Der mobile Mensch in der Weltliteratur

Die beiden Umweltinitiativen Umkehr e.V. und Fuss e.V. sammeln derzeit (welt-)literarische Fundstellen zu den wahrlich bewegenden Themen

[...] Gehen, Fahren, Sichfortbewegen ... und allen damit zusammenhängenden Lüsten und Problemen [...].

Wer passende Literatur findet, kann sich per Nachricht an die Vereine wenden.

Spontan fällt mir da die fünfteilige »Per Anhalter ...-«Trilogie ein - mehr Fortbewegung geht ja wohl kaum.

Vestpirat(en) im Exil

Werte Gemeinde.
Wie ich schon am Sonntag beim Heimspielgekicke angekündigt habe, bleibe ich ab sofort - und bis sich die Leistungen wieder auf annehmbaren(!) Niveau befindet - den Heimspielen im Hohenhorst (und drumherum) fern und werde mir in möglicherweise zweiwöchentlich wechselnden Sportstätten anderer Ligen (ab Landesliga aufwärts) ein (hoffentlich vorrübergehendes) Exil suchen.
Hierfür werde ich jeweils jeden Freitag vor einem FC 96-Heimspiel auf fussball.de eine passende Übergangsheimstatt suchen und hoffentlich auch finden (incl. Nachholspiele!).

Wer dieses Ansinnen - in der Hoffnung auf baldige Leistungssteigerung von Team (und somit Support!) - unterstützenswert findet, möge sich mit mir über die Kommentarfunktion oder per E-Mail in Kontakt setzen.

Das wars: Fanzinetreffen Oberhausen 2005

Äh ja. Also ich war dann mal dort, in Oberhausen. Beim Fanzine(r)treffen. Nichtssagende Fotos gibt's bei flickr.

Es gab reichlich bedrucktes Papier und die dazugehörigen Autor/innen, fieses Oskar Maxxum, durchschnittlich viel Publikum, einige Lesungen aus den mitgebrachten Heftchen und echt lecker veganes Futter zum Selbstkostenpreis.

Das an- und abschliessende Konzert lockte dann die üblichen Kulturinteressierten aus ihren Studierzimmern.
Insgesamt eher ein beschaulich übersichtliches Geschehen.

Gruss geht an Dirty Smoke-Mika und Freundin und die (R)Ohrpostbande. Ende.

Es ist Fanzine(r)treffen!

Beinahe vergessen! Heute, Samstag 03.12.05, ist Fanzine(r)treffen im Oberhausener Druckluft, wie ich bereits im Oktober anmerkte.

Laut Terminkalender beginnt das Ganze schon um 14:00 Uhr, 'ne Lesung folgt ab 19:00, Konzert ist ab 20:00 Uhr. Also reichlich Zeugs, um den Tag sinnvoll rumzukriegen.

Wem sonst nichts weiteres im Wege steht, kann sich dort mal sehen lassen.

Hartz und die römischen Zahlen

Und da dachte ich, die Kinners, die letztens auf den Westpark-Weg in krakeligem Pisadeutsch kritzelten, wären ihrer Zeit voraus. Mitnichten, wie eine flinke Suchanfrage mitteilt: je nachdem bis zu 12.300 Ergebnisse für "hartz vi" (= römisch 6!). Darunter Artikel aus der taz (taz, dpa, epd-Gemisch), der dgb Mittelhessen (»Was kommt mit Hartz VI. Fragen, Sorgen, Nöte«) oder die dgb-Rechtsschutz GmbH.

Dabei ist das mit den römischen Zahlen doch so einfach - auszurechnen.