Fussball - Sonne - Auswärzsieg

Es wurde gegeben: das Regionalligaspiel SG Wattenscheid 09 vs. FC St. Pauli. Es gab: einen 1:0-Auswärzsieg, der bereits in der 20. Minute abgefrühstückt war, woraufhin die restlichen 70 Minuten mit hochnotgrottigem Regionalligaalltagsfussball verplempert wurden. Nicht mehr allzuviel zu sehen von dem anscheinend grandiosen Aufgespiele beim Pokalspiel gegen Bochum den Dienstag zuvor; interessanterweise hat dieses Match (und wohl auch einige Mistverständnisse auf Wattenscheider Seite (is mir irgendwie immer noch nicht so klar)) ein paar VfL-Fans in die Gästekurve der Lohrheide gebracht.

Die Anreise erfolgte, wie eigentlich immer, über Gelsenkirchen Hbf mit drei (weiteren) wackeren Vestpiraten. Wieso unbedingt der Wattenscheider Bahnhof als An- und Abreiseort angegeben wird, werde ich wohl nie verstehen, ist doch Ge Hbf in geschmeidigen 12 Strassenbahnminuten ohne Umsteigen zu erreichen.

Da wir recht zeitig am Stadion eintrafen konnten wir einen unheimlichen Blick auf die in schwarz ausstaffierte Ordner/innenmeute werfen, die ihre Wuffies schon mal heiss machte an der kurzen Leine hielt und wohlgeordnet (sic!) in Zweierreihen im Gästeeingangsbereich verschwanden (um selbstredend während des Spiels berufsbedingt grimmig in unsere Kurve zu starren).

Ganz fürchterlich verboten ist dort wohl seit neuestem, die faneigenen Transparente im Block bzw. am Zaun zu befestigen. Angeblich - laut irgendeinem Ordnerzampano - wegen irgendwelcher Ereignisse mit Pyros und so weiter. Was das jetzt mit den Transparenten zu tun haben soll, bleibt deren Geheimnis; schlussendlich hingen meine zwei Banner im eigens dafür abgesperrten (!) Bereich neben der Gegentribüne.

Mit ca. 700 Leuten recht gut gefüllt war der Support mal wieder von USP bestimmt; auch aufgrund der Weitläufigkeit des Gästebereichs kommt in Wattenscheid selten ein einheitlicher Support zustande, weil sangeswillige oftmals zu weit auseinanderstehen. In der zweiten Halbzeit strapazierte USP dann mit einem fast dauerhaft intonierten Singsang die Nerven der Umstehenden - ob das jetzt zur Selbstbeweihräucherung gemacht wurde, kann ich nicht sagen: die Durchschlagskraft des Gesangs war jedenfalls am Rand des Platzes wohl kaum mehr spürbar. Von der gegnerischen Kurve ganz zu schweigen ...

Zusammenfassend lässt sich sagen: es war ein erstaunlich entspannter Fussballnachmittag ohne Reibereien auf dem Rückweg, mit vielen (alten) Bekannte, die man mal wieder getroffen zu hat (Grüsse nach Gelsenkirchen, Münster und Hagen), und kostengünstiger Reiselektüre in Form der Jubiläumsnummer 75 des Übersteigers und der Gazetta von USP (wobei über die Auswärzgazetta noch zu sprechen sein wird. Aber dazu später).
Bis in zwei Wochen im Kölner Südstadion(!) gegen die Amateure vom 1. FC.

Unzugängliche Kapitalismuskritik reloaded

Schön und gut das mit Konferenzen zu Themen wie »globaler Kapitalismus, Politik und Macht, Produktion und Kämpfe« und das Diskussionen anstossen bezüglich »Imperialismus, Empire, Hegemonie und Neoliberalismus« - scheisse nur, wenn man schon an der Technik scheitert und die dazu aufgefahrene Website nicht lesen bzw. 'betreten' kann, weil entweder die technischen Erfordernisse (Flashplayer) oder die motorischen bzw. sinnestechnische Fähigkeiten nicht gegeben sind. In diesem Falle heisst es schlicht und ergreifend: draussen bleiben und doof sterben. Die Elite diskutiert unter sich und will den normalsterblichen, gar körperlich versehrten Pöbel nicht dabei haben.

Ok, es gibt haufenweise .pdf-Dateien zum download - nur was bringt einem das, wenn man schon an der Nichtexistenz eines Flashplayers scheitert, um diese herunterzuladen?

Mit dieser Installation ist die ach so radikale Linke auch nicht viel besser als ihr ebenso flashlastiges Pendant der DubistDeutschland-Fraktion. Sechs, setzen!

Mozilla und der scrollbare div

Vor einiger Zeit hab ich in einem wirren Layoutanfall mit sog. scrollbaren div's herumgespielt - man war jung und brauchte den Platz (osä). Dabei kam das Problem auf, dass Mozilla und seine Familie diesen Bereich nicht per Scrollradmaus in Bewegung setzen können, was u.a. auch Eingang in die Bugzilla-Liste gefunden hat und später in einem Testbeispiel als behoben galt (Firefox 1.0.4 scrollt dabei immer noch nicht :-[).

In meinem Testbeispiel, welches ich erstellt habe, gibt es einen »toten« Link, der, einmal angeklickt, das Mausrad dazu bewegt, den div doch noch zu scrollen - jedoch nur so lange, bis die/der Nutzer/in irgendwo anders auf der Seite die Maustaste bemüht.
Dieses Testbeispiel funktioniert, wie in einem Kommentar bei Jens Grochtdreis angemerkt wurde, leider nicht mit reiner Tastenbedienung, ist also eher eingeschränkt barrierefrei. Sei's drum - hier ist (in einer neuen Seite) das Testbeispiel (jetzt auch in validem xhtml ...)

For my visitors from abroad the translation can be found on the test page!

»Suche: Praktikum - Gebe: Alles - Nehme: nix«

Meine Wochenzeitung weiss wieder mit dem aktuellen Cover zu überzeugen und beschrei(b)t damit meine momentane Situation recht allumfassend:

Jungle World Titel #42/05

Selbstredend würde ich auch für ein wenig momentan aktuelles Tauschmittel meine Kenntnisse zu Markte tragen - allein: es will wohl noch nicht so werden.

PS: die Artikelüberschrift wurde wohlweisslich so gewählt. Schliesslich lesen hier genug Suchmaschinen mit.

Du hisst Deuscheland

Bzw. der Supermarktriese real,- lässt hissen, und zwar 'nen schwattrotgoldenen Lappen an 'nem insgesamt 6 Meter 20 hohen Fahnenmast:

real,- Fahnenmast im Angebot

Schön: »wenn wech, dann wech!«