Review: Übersteiger #110

Ganz kurz, da ich über keinen fb-Zugang verfüge, und somit der schreib doch mal ‘n (Online)-Leserbrief-Aufforderung dort nicht nachkommen kann, dafür aber hier.

Ein Cover, welches die friedfertige Fußballfans in mögliche Aufruhr versetzen könnte, der Hinweis in frodo’s Tagebuch, dass der ÜS dank Weltnetz und Blog und überhaupt nur noch 4x im Jahr erscheint und man sich darum auf gute alte Fanzine-Traditionen (Tagebuch, beim erwin ›abgeschaut‹) besinnt (ebenso: der Verweis darauf, dass in den Vor-Internet-Zeitaltern die Zine-, Buch- und Plattenkritiken ein wesentlicher Teil der Informationskultur eines Fanzinekäufers war und somit weiterhin ins Heft gehören, Basta!), ein Nachruf auf Herbert Müller (Alter Stamm), ‘ne Nachbetrachtung des dfl-›Sicherheits‹papiers, der offene Brief der Teilzeitmitarbeiter des FanShops an Upsolut, die Vorstellung des Fanclubs Yorkshire St. Pauli, ein Aufruf zur Trikot- und sonstige Fußballmaterialspende(n) für Kap Verdische Fußballspielende und sonstiges (2. Handballdamen, Fanräume, 27. Januar-Gedenken) machen flugs 40 Seiten bedrucktes Papier aus.
Allerdings werden die Bilder ob der Vorwegnahme von Berichtenswertem im Weltnetz wohl größer, was man vllt. noch verschmerzen kann, die mittlere Doppelseite mit Vorstellung des Gegners, Spielvorbericht im Mittelteil und Neues von den Alten bedarf allerdings flugs einer layouttechnischen Überarbeitung – denn bei dem mageren Kontrast von Schrift zu halbtransparentem Hintergrundbild kann man teilweise nur noch raten, was denn da stehen könnte.
Und im Gegensatz zum Bildschirm kann man gedrucktes nicht einfach mit strg + A markieren und in augenfreundlichere Gefilde umkopieren, Herr Layouter.

Aber sonst: Pflichtlektüre für alle ohne Internetanschluß und sonstige Fußballromantiker.

Bisher gab es 1 Kommentar(e):

  1. Für Fussballromantikerinnen ist auch die Nachricht, dass es den Erwin wieder gibt, ein Bäuerchen wert! Kommt jetzt auch das “auswärzsieg” zurück?

    m. | 29. September 2013, 16:58

Dein Kommentar

(wird nicht angezeigt!)

Textile-Hilfe