Mozilla und der scrollbare div

Vor einiger Zeit hab ich in einem wirren Layoutanfall mit sog. scrollbaren div's herumgespielt - man war jung und brauchte den Platz (osä). Dabei kam das Problem auf, dass Mozilla und seine Familie diesen Bereich nicht per Scrollradmaus in Bewegung setzen können, was u.a. auch Eingang in die Bugzilla-Liste gefunden hat und später in einem Testbeispiel als behoben galt (Firefox 1.0.4 scrollt dabei immer noch nicht :-[).

In meinem Testbeispiel, welches ich erstellt habe, gibt es einen »toten« Link, der, einmal angeklickt, das Mausrad dazu bewegt, den div doch noch zu scrollen - jedoch nur so lange, bis die/der Nutzer/in irgendwo anders auf der Seite die Maustaste bemüht.
Dieses Testbeispiel funktioniert, wie in einem Kommentar bei Jens Grochtdreis angemerkt wurde, leider nicht mit reiner Tastenbedienung, ist also eher eingeschränkt barrierefrei. Sei's drum - hier ist (in einer neuen Seite) das Testbeispiel (jetzt auch in validem xhtml ...)

For my visitors from abroad the translation can be found on the test page!

Bisher gab es 0 Kommentar(e):

Dein Kommentar

(wird nicht angezeigt!)

Textile-Hilfe